Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Wittlich

Prominentes Gesicht bei der Luftrettung Wittlich: Influencerin "Doc Caro" in RLP

Eigentlich ist Carola Holzner in erster Linie Ärztin. Nebenher schreibt sie Bücher und gibt auf Instagram über 200 000 Follower*innen Einblicke in ihren Alltag. Jetzt fliegt sie auch bei der ADAC Luftrettung in Wittlich mit!

Medizin für alle

Dr. Carola Holzner, bekannt als "Doc Caro" ist schon jahrelang als Notärztin unterwegs. Als Buchautorin und Influencerin versucht sie komplexe medizinische Themen, leicht und verständlich für jeden zu erklären. Auf Facebook zählt sie über 269.000 und auf Instagram 217.000 Follower.

Rettungseinsätze im ländlichen Raum

Jetzt wird sie in Wittlich in Rheinland-Pfalz für Einsätze in der Luft eingearbeitet. Das ist schon was ziemlich anderes, gerade im ländlichen Raum rund um Wittlich, sagt Doc Caro. Sie war es erst gar nicht gewohnt, dass es zum einen eine gewisse Zeit braucht bis die Rettung im Notfall da ist und auch der Notarzt vor Ort eintrifft. Mit der ADAC Luftrettung fliegen sie alles: von internistischen Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfällen bis zu Unfällen. Das macht es so besonders, sagt Doc Caro. Auch die Patient*innen, die sie kennenlernte, seien alle großartig. Es scheine an ganz besonderes Völkchen in der Region zu sein, schwärmt die Notärztin.

Teamspirit in Wittlich

Mit dem Hubschrauber Menschen zu retten, war schon lange ein Traum von ihr. Ursprünglich kommt Carola Holzner aus dem Ruhrgebiet, aber hier im Team hat sie sich sofort zu Hause gefühlt. Ob bei der Luftrettungsstation oder im Krankenaus in Notaufnahme, sind wirklich ganz besonders, schwärmt die Notärztin. Sie sei sehr, sehr glücklich, dass sie ihr unvoreingenommen entgegengetreten sind und sich gefreut haben, dass sie kommt. Das sei nicht selbstverständlich und sie fühle sich sehr, sehr wohl, erzählt Doc Caro.

Quelle: Doc Caro im Interview mit RPR1.Reporterin Sarah Brückner