Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Polar-Peitsche trifft auf Rheinland-Pfalz: Nebel dominiert kommende Woche

War es das jetzt mit den angenehmen sommerlichen Temperaturen im Oktober? RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn kündigt ein neues Hoch an, doch das kann viele Überraschungen mit sich bringen.

Hoch kann zur kühlen Nebelfalle werden

RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn bestätigt: „Ja, es kommt in der neuen Woche ein weiteres Hoch. Das ist aber dann auch schon alles. Das mit der Sonne und der Wärme ist fraglich - aus zweierlei Gründen: Einerseits ist die Lage des Hochs noch nicht sicher und andererseits kann es in Verbindung mit Regen ab Ende Oktober zur kühlen Nebelfalle werden.“ Käme das tatsächlich auf uns zu, hätten wir kalten Ostwind und sehr frische Nächte. Damit wäre der warme Herbst dann definitiv vorbei.

Orkan „Dietrich“ sorgt für polare Kaltluft

Am Wochenende sorgt Orkan „Dietrich“ für einen Schwall polarer Kaltluft und beendet vorerst das Hochdruckwetter. Am Samstag zieht leichter Regen auf und am Sonntag kommt es schließlich zum Temperatursturz von bis zu zehn Grad!

Nächste Woche soll es wieder angenehmer werden, doch durch den Regen vom Wochenende hat der Nebel leichtes Spiel. Die Luft kühlt aus und der Schleier klebt in den Niederungen. Der Sonne fehlt meist die Kraft ihn wieder aufzulösen. Nur noch die Hochlagen von Eifel, Westerwald, Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald hätten somit sonnige und milde Herbsttage. Der Rest taucht in kühlerer Luft ab. In manchen Regionen kann sich der Nebel dann sogar den ganzen Tag halten.

Rheinland-Pfälzer sollten sich daher mit dem Gedanken auseinandersetzen so langsam Abschied von dem tollen Nachsommers des Oktobers 2017 zu nehmen. Trotzdem hat das Ganze auch etwas positives, so Zorn: „Durch den ganzen Regen und dem Wind wird sich die Luftqualität enorm verbessern.“ Also durchatmen und hoffen, dass die Sonne den Nebel etwas verdrängen kann.

Das Kurzwetter:

Donnerstag

: Sonne und Wolkenfelder. 17 bis 23 Grad.

Freitag

: Windig, ein kleines Regengebiet zieht durch, am Nachmittag wieder Sonne. 13 bis 19 Grad.

Samstag

: Erst Sonne, dann Regen. Windig. 13 bis 21 Grad.

Sonntag

: Windig, besonders am Nachmittag Regen. 7 bis 13 Grad.

Montag

: Erst Sonne, dann neuer Regen. Windig. 9 bis 14 Grad.

Dienstag

. Erst Wolken, dann mehr Sonne. Abflauender Wind. 13 bis 18 Grad.

Ab Mittwoch

: Teils neblig-trüb, teils recht sonnig. Im Nebel um und wenig über 10, mit Sonne über 15 Grad.

Quelle: Kai Zorn / Focus