Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Igel

Sprengstoff in Wohnhaus gefunden - eine Festnahme

Ein Sprengstofffund im Keller eines Wohnhauses hat in Rheinland-Pfalz einen nächtlichen Großeinsatz ausgelöst. Ein Mann wurde festgenommen.

Sprengstoffeinsatz in Rheinland-Pfalz 

Wie die Polizei berichtet, mussten mehr als 150 Anwohner am Mittwochabend ihre Wohnungen verlassen, ehe der "hochgradig explosionsgefährliche" Sprengstoff aus dem Gebäude geschafft werden konnte.

Polizei, Feuerwehr und Sprengstoffexperten rückten im strömenden Regen in Igel an - einem kleinen Ort an der Mosel, westlich von Trier. Die Beamten nahmen eine Person fest, die etwas mit den gehorteten Gefahrenstoffen zu tun haben könnte. Der genaue Hintergrund war am Morgen noch unklar. Ein politisches Motiv gebe es aber nicht.

200 Kräfte waren stundenlang im Einsatz 

Etwa 100 Menschen kamen in einer Turnhalle unter, wo sie von Helfern versorgt wurden. Erst als die Spürhunde in dem Gebäude nicht mehr anschlugen, konnten die Bewohner zurück in ihre Häuser. Etwa gleichzeitig waren auch die gesperrten Straßen wieder frei. Fast 200 Kräfte waren stundenlang im Einsatz.

Mehr Details - wie die Identität des Festgenommenen oder die Art des Sprengstoffes - gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.

RPR1. Reporter Sebastian Hoffmann hat sich durch den Schnee gekämpft und ist nun live vor Ort: 

Quelle: dpa