Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter-Achterbahn in Rheinland-Pfalz

Auf Hochsommer-Tag folgt Abkühlung

Nachdem heute vielerorts in Rheinland-Pfalz die 30-Grad-Marke geknackt wird, erwartet uns ab morgen ein markanter Kaltlufteinbruch.

Sonnenstichgefahr extrem hoch

Heute wird einer der heißesten Tage des Jahres. In Ludwigshafen und der Südpfalz werden 32 Grad im Schatten erwartet; auch Koblenz, Trier und Mainz werden an der 30-Grad-Marke kratzen. „Die Sonne wird ganz schön runterknallen“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Und die Sache hat auch einen gefährlichen Nebeneffekt: Die Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr könnte kaum höher sein, da die Luft sehr klar ist. Merke: Je klarer die Luft und je höher der Sonnenstand, desto höher die Sonnenbrandgefahr!“ 

Es wird richtig frisch

Doch schon am morgigen Donnerstag folgt die rasche Abkühlung, erklärt Zorn: „Nach Durchzug einer Kaltfront bekommen wir von Freitag bis Sonntag ein paar ausgesprochen kühle Tage. Die Tageswerte liegen anfangs bei kaum 20, am Sonntag in den Niederungen bei etwas über 20 Grad. Die Nächte werden sehr frisch, gefühlt bei längerem Aufklaren und Windstille abseits der größeren Städte gar kalt.“

Von der Witterung her gibt es vor allem am Freitag viele Wolken, Wind und vereinzelte Schauer. Sonst scheint bis Sonntag eigentlich die Sonne. Trotzdem bleibt es frisch.

Nächste Hitzewelle im Anflug?

Doch der Kaltlufteinbruch währt nicht lange. Schon ab nächster Woche kündigt sich ein neues Hoch an und stülpt sich über Deutschland. „Dieses bringt viel Sonne und wieder steigende Temperaturen. Wohin das Ganze mittelfristig führt bleibt jedoch unklar. Vom Heranrollen einer Hitzewelle bis hin zu moderatem Sommerwetter, jeweils mit viel Sonnenschein, ist alles drin“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Meist sonnig, 25 bis 31 Grad.  

Donnerstag: 

Windig und Durchzug von Schauern und Gewittern; erst 20 bis 29, dann 12 bis 20 Grad.

Freitag:

Windig mit Wolken und Sonne, 12 bis 19 Grad.    

Samstag:

Wolken und Sonne, 13 bis 20 Grad.  

Sonntag:

Im Norden bewölkt, im Süden recht sonnig, 14 bis 22 Grad.

Montag:

Sonne und Wolken, 17 bis 24 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn