Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Mord in Kaiserslautern bei "Aktenzeichen XY": 10.000€ Belohnung!

Der Fall der getöteten Frau, die mitten in Kaiserslautern gefunden wurde, ist am Mittwoch unter anderem Bestandteil der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Neue Details bekanntgegeben

Die Ermittler*innen erhoffen sich mit der TV- Ausstrahlung des Mordfalls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" neue Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen. Eine Belohnung von 10.000€ wurde ausgelobt. (Mehr dazu auf der Seite der Polizei Rheinland-Pfalz.)

Am 14. Dezember wurde in der Staubörnchenstraße in Kaiserslautern die Leiche einer Frau gefunden. Die Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines Tötungsdelikts. Bei dem Opfer handelte es sich um die 48-jährige Diana Bodi aus Ungarn. Kurz vor Weihnachten nahm die Polizei einen Verdächtigen fest. Dieser Tatverdacht hat sich nicht bestätigt.

Rekonstruktion der letzten Tage von Diana Bodi

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen war Frau Bodi seit November 2020 als Pflegekraft in der Nähe von Stuttgart tätig. Am 11. Dezember 2020 sollte sie eine neue Arbeitsstelle in Trier-Saarburg antreten. Eine Überwachnugskamera zeichnete sie am 7. Dezember 2020 an einem Geldautomaten der Kreissparkasse Böblingen in Aidlingen bei Stuttgart auf.

Wie die Polizei herausfand, fuhr die Frau vermutlich am 11. Dezember 2020, um 14.51 Uhr, mit dem ICE SSPX0342 von Stuttgart nach Mannheim und von dort aus mit der Regionalbahn RE 4129 über Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der
Weinstraße bis nach Kaiserslautern. An diesem Tag hatte der Zug auf der Strecke zwischen Mannheim und Kaiserslautern wegen eines Brandes im Bereich einer Eisenbahnbrücke Verspätung, weshalb die Bahn erst 100 Minuten später in Mannheim losfuhr. Gegen 18 Uhr traf der Zug in Kaiserslautern ein.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass Diana Bodi am Hauptbahnhof ausstieg und sich seitdem in Kaiserslautern aufhielt. Möglicherweise hatte sie Gepäck dabei.

Diana Bodi war alkoholkrank und könnte betrunken gewesen sein, vielleicht befand sie sich auch bereits im Entzugsstadium. Möglicherweise äußerte sich dies in ihrem Verhalten, in einer verwaschenen Aussprache oder in einem schwankenden Gang. Diana Bodi könnte auch orientierungslos gewirkt oder einen müden, erschöpften Eindruck gemacht haben.

Wer hat die Frau gesehen? Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe!

Während der Ermittlungen wurde bekannt, dass Diana Bodi bereits im August 2020 in Saarbrücken gewesen ist. Außerdem könnte sie sich auch im Großraum Stuttgart aufgehalten haben. Die Beamten erhoffen sich daher nicht nur Hinweise aus der Pfalz, sondern auch aus dem Saarland und aus Baden-Württemberg.

Die Ermittler fragen:

  • Kennen Sie Frau Bodi?
  • Haben Sie Diana Bodi zwischen dem 4. und 14. Dezember 2020 in Kaiserslautern gesehen?
  • Haben Sie Frau Bodi in Saarbrücken oder im Raum Stuttgart gesehen?
  • War Frau Bodi für Sie tätig?
  • Wissen Sie, wo Diana Bodi gearbeitet hat?
  • War sie in einem Haushalt beschäftigt?
  • Haben Sie Frau Bodi ein Zimmer vermietet oder Unterkunft gewährt?

Zum Bild der getöteten Frau

Die Ermittler bitten außerdem um Hinweise auf eine oder mehrere Personen, die im Zeitraum vom 11. bis 13. Dezember 2020, jeweils in den späten Abendstunden bis circa 23 Uhr, einen größeren länglichen Gegenstand, in Richtung Staubörnchenstraße transportiert haben könnten. Möglicherweise war der Gegenstand auch eingewickelt oder verpackt. Denkbar wäre sowohl ein Transport über der Schulter oder zu zweit. Möglicherweise kommt auch eine Beförderung unter Zuhilfenahme eines Transportmittels, beispielsweise einer Sackkarre, einer Schubkarre, eines Bollerwagens oder Einkaufwagens, in Betracht. Dabei kommt ein Umkreis von bis zu etwa 800 Metern um die Staubörnchenstraße     infrage.

Hinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2620 entgegen. Unter der Telefonnummer 0152 11970863 ist auch ein anonymes Hinweistelefon eingerichtet.

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz