Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Zwiefalten

Suchtkranker Straftäter aus Psychiatrie geflohen

Ein suchtkranker und möglicherweise gewalttätiger Mann ist aus dem Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg in Zwiefalten (Landkreis Reutlingen) geflohen.

Der Straftäter gilt als gewaltbereit 

Der 54-Jährige habe sich laut der Einrichtung am Mittwochabend bei einem begleiteten Ausgang zum Gottesdienst von der daran beteiligten Patientengruppe entfernt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Eine Fahndung mit einem Polizeihubschrauber und einem Suchhund blieb zunächst erfolglos.

Der Gesuchte war 2012 wegen diverser Gewaltdelikte zu einer mehrjährigen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung, sowie zu einer Therapie seiner Suchterkrankung verurteilt worden. In der Klinik in Zwiefalten habe es bislang keine Beanstandungen gegeben, erklärte eine Sprecherin. Deshalb sei dem Mann begleiteter Ausgang zum Gottesdienst genehmigt worden.

Der Gesuchte ist laut Polizei 1,76 m groß, hat eine normale Statur und dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans, einer schwarz-braunen Lederjacke, sowie möglicherweise mit einer dunkelblauen Trainingsjacke. Er gilt aus gewaltbereit.

Quelle: dpa / Polizeipräsidium Stuttgart