Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blick in den Himmel lohnt sich

Heute Abend partielle Mondfinsternis zu sehen

Die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln erwartet in wenigen Minuten ein besonderes Himmelsschauspiel: Die Konstellation von Sonne, Mond und Erde ist um kurz vor 21 Uhr so besonders, dass man eine partielle Mondfinsternis sehen kann.

Was ist eine partielle Mondfinsternis?

Alle Hobby-Astronomen und Sternegucker können sich heute auf ein besonderes Himmelsspektakel freuen. Am Abend gibt es wieder eine partielle Mondfinsternis – das heißt, der Mond tritt in den Kernschatten unserer Erde ein. Zur Mitte der Finsternis stehen 25 Prozent des Monddurchmessers im Erdschatten, wobei die Südkalotte verdunkelt ist und als Kreisbogen sichtbar wird.  

Wann beginnt das Spektakel?

Die kleine Mondfinsternis dauert fast zwei Stunden. Der Haken: In Deutschland ist es zum Start des Himmelsschauspiels um 19.22 Uhr noch zu hell. Erst gegen 20.50 Uhr beginnt dann der Mondaufgang, wobei der Planet mehr und mehr in den Kernschatten der Erde wandert und ein kreisbogenförmiger Schatten sichtbar wird. Gegen 21.19 Uhr ist das Ereignis schon wieder vorbei.

Wo ist die Mondfinsternis heute zu sehen?

Ganz Deutschland hat heute ausgezeichnete Chancen auf eine wolkenfreie Sicht auf die partielle Mondfinsternis. Das Wetter spielt aller Voraussicht nach mit: „Es ist überwiegend nur eine lockere und geringe Bewölkung zu erwarten“, sagt Adrian Leyser, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach mit. Nur im äußersten Südosten Deutschlands gibt es wohl einzelne Wolken, die die Sicht beeinträchtigen könnten.

Einen Schutz für die Augen braucht man bei einer Mondfinsternis übrigens nicht. Es gibt – im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis – kein starkes Licht, das den Augen schaden kann.

Kann ich das Spektakel überhaupt am Himmel sehen? Wie sieht es bei mir mit Bewölkung aus? >> Hier geht es zum Wetter-Radar.

Wie sieht eine partielle Mondfinsternis aus?

Der Deutsche Wetterdienst hat die letzte Mini-Mondfinsternis über Deutschland (am 25. April 2013) aufgenommen und als Video auf Youtube hochgeladen:

Partielle Mondfinsternis 2013
Partielle Mondfinsternis 2013

Übrigens: Die nächste totale Mondfinsternis kann man in Mitteleuropa schon im kommenden Jahr bestaunen. Sie findet am 27. Juli 2018 statt.

Quelle: Merkur, Deutscher Wetterdienst