Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

64,5 Tonnen Treibstoff über der Pfalz abgelassen

Wie nun bekannt wurde, musste eine Militärmaschine über der Pfalz und den angrenzenden Regionen insgesamt 64,5 Tonnen Treibstoff ablassen.

Pfalz, Hunsrück, Saarland betroffen

Insgesamt 64,5 Tonnen Treibstoff hat ein Flugzeug über der Pfalz und angrenzenden Regionen abgelassen. Das bestätigte jetzt das Luftfahrtbundesamt. Der Vorfall habe sich bereits am 31. März ereignet. Als Grund wurden technische Probleme genannt. 

Letzer großer Ablass im November 2019

Bei dem nun bekannt gewordenen Zwischenfall, soll es sich laut einer Aufstellung der Behörde, um den ersten großen Ablass seit dem 1. November 2019 handeln, berichtet die Rheinpfalz. Damals wurden 30 Tonnen Kerosin von einer Lufthansa-Maschine über dem Pfälzer Wald abgelassen. Zwischenzeitlich habe es über der Region laut Rheinpfalz unter Berufung auf das Luftfahrtbundesamt nur drei "Testablässe zu Wartungszwecken" gegeben. Zweimal seien dabei jeweils 200 Kilogramm Treibstoff abgelassen worden, im dritten Fall sei die Menge unbekannt geblieben. 

Laut der Initiative Pro Pfälzerwald soll es sich bei dem aktuellen Vorall um eine US-Militärmaschine vom Typ Lockheed C-5 Galaxy handeln, die am Abend des 31. März vom Militärflugplatz in Ramstein aus in westlicher Richtung gestartet sei, berichtet die Rheinpfalz. Nachdem sie mehrere Schleifen geflogen sei, habe sie über der Pfalz, dem Hunsrück und dem Saarland Kerosin abgelassen und sei danach wieder in Ramstein gelandet.  

Quelle: Rheinpfalz