Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wettervorhersage mit Kai Zorn

Westwetterlage stellt sich um: Nächste Woche „Advents-Frühling“?

Der November hat sich bisher von seiner gewohnten Seite gezeigt: Dunkel, neblig und kalt. Doch schon nächste Woche könnten sich – zumindest die Temperaturen – deutlich ändern…

Zähes November-Wetter

RPR1.Wetterexperte Kai Zorn hat erstmal keine guten Nachrichten für uns: „Die nächsten Tage werden wettertechnisch zäh bei uns. Es ist wenig Bewegung drin, so dass die Sonne nur schwer gegen Wolken und Nebel bzw. Hochnebel ankommt.“ Dabei verharren die Temperaturen bei dürftigen Werten um oder knapp über 5 Grad, am Wochenende wird es eher ein wenig milder.

Nächste Woche 15 Grad

Doch der Dezember ist ja nicht mehr weit weg – müssen wir uns von der Südpfalz bis nach Köln etwa schon bald auf einen großflächigen Wintereinbruch einstellen? „Nein“, meint Kai Zorn. „In der nächsten Woche nähern wir uns zwar schon dem Ersten Advent, aber da geht der Trend in Richtung milder und windig.“ Einzelne Modellberechnungen lassen die Temperaturen sogar auf gut 15 Grad steigen. Dabei handelt es sich um eine „Westwetterlage“ mit schnellem Wechsel von Regen, Sonne sowie, milder und wieder etwas kälterer Luft. Ein richtiger Wintereinbruch ist jedenfalls bis Ende des Monats nicht in Sicht…

Das RPR1.Kurzwetter

Dienstag:

Wolken und etwas Sonne, vereinzelt geringer Regen. 2 bis 7 Grad. 

Mittwoch:

Wolken, Sonne und Nebel, 2 bis 8 Grad. 

Donnerstag:

Wolken, Sonne und Nebel. 3 bis 8 Grad. 

Freitag:

Teils sonnig, teils trüb. 3 bis 9 Grad. 

Samstag:

Wolken, Sonne und Nebel, im Westen vereinzelt Regen. 3 bis 10 Grad. 

Sonntag:

Wolken und Sonne, vereinzelt etwas Regen. 5 bis 12 Grad.

Montag:

Sonne, Wolken und Wind. 7 bis 14 Grad. (unsicher)