Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Stadt überschreitet Grenzwert bei Corona-Infektionen

Die Stadt Mainz hat den kritischen Wert von 50 Corona-Infektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten.

57 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Der Wert lag am Sonntag bei 57, wie das Sozialministerium in Rheinland-Pfalz mitteilte. Weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens wurden zunächst nicht angekündigt. Es werde jedoch eine lokale Task Force geben, die zeitnah zusammentrete. Die Stadt hatte in den vergangenen Tagen bereits Maßnahmen wie ein nächtliches Alkoholverbot beschlossen.

Dreyer mahnt zur Einhaltung der Hygieneregeln

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie bestätigten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist auch am Sonntag wieder gestiegen. Insgesamt haben sich nun 12 096 Menschen infiziert, 202 mehr als noch am Vortag, berichtete das Sozialministerium. Die Zahl der «aktiven» Fälle im Land wurde mit 1787 Menschen angegeben, 149 mehr als am Tag zuvor. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus blieb landesweit bei 256.

Angesichts der Infektionszahlen mahnte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zur Einhaltung der Hygieneregeln. «Die Lage ist ernst. Ernster, als diejenigen glauben, die sich nicht an die Schutzmaßnahmen halten», sagte sie. Nur wenn man die Kontakte reduziere und die Regeln befolge, könne man das Virus «aushungern». Auch wenn sie die Sehnsucht nach Normalität und Ausgelassenheit verstehe, so sei jetzt die Zeit für größte Konsequenz bei Regelbrüchen.

Quelle: dpa