Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter mit Dominik Jung

Früher Sommerbeginn? 30-Grad-Marke in Sicht

Nach einem April, der sich ab und an nicht ganz zwischen Eistee und Glühwein entscheiden konnte, legt der Mai dieses Jahr gut los. Zur Monatsmitte könnten uns schon Temperaturen über 30 Grad erwarten!

Sonnenschein satt

Sonnenanbeter*innen kommen in diesem Mai vermutlich richtig auf ihre Kosten. Uns erwartet sogar ein richtiger Wonnemonat, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net darstellt: „Der Mai ist da und die erste Maiwoche wird richtig schön werden. Nur im Süden gibt es jeweils ab dem Mittag einzelne Schauer und Gewitter. Sonst lacht meist die Sonne vom Himmel. Die ganze Woche über wird es frühlingshaft warm sein, zum Muttertag, am kommenden Sonntag, sind sogar bis zu 25 Grad nicht ausgeschlossen.“

Trockenphase geht weiter

Auch wenn die milden Temperaturen bereits Sommergefühle wecken, freut sich unsere Natur eher mäßig über den strahlend blauen Himmel, wie RPR1.Wetterexperte Dominik Jung festhält: „Der April ist vorbei, er war leicht zu warm, ganz leicht zu trocken und brachte deutlich zu viel Sonnenschein. Der Mai könnte besonders eine Sache fortsetzen: die große Trockenheit. Nach einem Niederschlagsdefizit von gut 90 Prozent im März, konnte der April 2022 davon nichts ausgleichen. Die aktuellen Trends deuten nun auf einen trockenen Mai und sehr trockenen Juni hin. Das wird richtig spannend werden. Ein nasser Mai scheint in diesem Jahr eher ausgeschlossen zu sein. Es riecht nach Wonnemonat und das sagen auch alle führenden Wettermodelle. Das trockene Wetter soll sich laut NOAA nicht nur im Mai, sondern auch im Juni fortsetzen.“

Erste Maihitze mit 30 °C oder ist es nur die Sommermöhre? NOAA sieht mit Trockenheit bis Ende Juni!
Erste Maihitze mit 30 °C oder ist es nur die Sommermöhre? NOAA sieht mit Trockenheit bis Ende Juni!

So geht das Wetter in der ersten Maiwoche weiter:

Montag:

15 bis 21 Grad, oft Sonne, später im Süden einzelne Gewitter

Dienstag:

14 bis 20 Grad, meist schön, nachmittags im Süden Gewitter

Mittwoch:

15 bis 22 Grad, oft schön, nachmittags im Westen und Südwesten einzelne Gewitter

Donnerstag:

15 bis 20 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer möglich

Freitag:

16 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken und einzelne Schauer

Samstag:

17 bis 22 Grad, recht schön, nachmittags im Süden einzelne Gewitter

Muttertag:

17 bis 24 Grad, Sonnig und trocken

Montag:

19 bis 26 Grad, viel Sonne und trocken

Dienstag:

21 bis 28 Grad, sehr warm und sonnig

Quelle: Dominik Jung, Wetter.net