Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

MacGyver von Mainz: Entenfamilie aus Fastnachtsbrunnen gerettet

Am Dienstag, den 07.06.2022, verirrte sich eine Entenmama mit ihren acht kleinen Küken im Fastnachtsbrunnen von Mainz. Nach dem fröhlichen Plantschen kamen sie nicht mehr aus dem Brunnen. Jetzt waren die MacGyver-Fähigkeiten der Mainzer Polizei gefragt.

Entenmama und Küken in Brunnen eingesperrt

Wie die kleine Schar in den Brunnen gekommen ist, bleibt wohl ein Geheimnis der Entenfamilie. Zunächst schwammen die Kleinen fröhlich ihrer Mama hinterher, waren aber nach einiger zeit dann doch erschöpft. Der Weg aus dem Brunnen war über eine hohe Mauer versperrt, sodass die Mutter keinen richtigen Ausweg fand. Aufmerksame Tierfreunde riefen die Polizei, die das Problem erkannten und nach einigen Überlegungen eine Lösung fand.
 

Eine Rampe muss her!

Mit einer Rampe sollte es den Kleinen möglich sein, aus dem Brunnen herauszukommen, aber auch eben wieder hinein. So wie sie es selbst möchten. Ganz in MacGyver-Manier wurde mit Klebeband, einer Getränkekiste und einigen anderen Utensilien, kurzerhand eine Rampe gebaut. Über diese sollte die gefiederte Familie jederzeit die Möglichkeit haben selbst wieder rein und raus zu kommen.

Die Polizei wurde beim Bau der ersten Mainzer Entenrampe von netten und tierlieben Menschen unterstützt.

Quelle: Polizeipräsidium Mainz