Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Winterlicher Oster-Trend

Frühling lässt weiter auf sich warten

Von der Südpfalz bis nach Köln ist der Winter nochmal eingekehrt. Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, ist auch in den kommenden zwei Wochen kein Frühlingserwachen in Sicht. Das sind die Wetteraussichten.

Bis -12 Grad in der Nacht

Ungewöhnlich niedrige Temperaturen  und teils heftige Schneefälle bis ins Flachland: Der Winter hat Rheinland-Pfalz derzeit voll im Griff. Doch wie lange bleibt uns die winterliche Witterung erhalten? Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, klettern die Tagestemperaturen in dieser Woche zwar sukzessive in den leichten Plusbereich, doch ab den Abendstunden wird es immer wieder bitterkalt. In der kommenden Nacht fallen die Werte in Rheinland-Pfalz beispielsweise auf eisige -5 bis -12 Grad. Immerhin: Tagsüber strahlt in den kommenden Tagen meist die Sonne.

Weiße Ostern in Rheinland-Pfalz?

Bei 70-80 Prozent der aktuellen Wettermodellberechnungen zeichnet sich ein interessantes Bild ab, so Zorn. Am Monatsende dürfte das Wetter wieder deutlich schmuddeliger werden und könnte sogar für weiße Ostern sorgen! „Das würde heißen: In der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, im Taunus und im Pfälzer Wald gäbe es immer wieder Schnee und Schneeschauer. In den Niederungen wahrscheinlich mal Schneeregen oder Graupelschauer“, erklärt der Experte. „So ein richtig nachhaltiger Frühlingsdurchbruch ist erst ca. ab dem 5. bis 10. April allmählich in Sicht. Wir müssen in Sachen Frühling noch geduldig sein.“

Mehr erfährst du hier im Video mit RPR1.Wetterexperte Kai Zorn:

Schneit es an Ostern in Rheinland-Pfalz? | RPR1.Wettertrend mit Kai Zorn
Schneit es an Ostern in Rheinland-Pfalz? | RPR1.Wettertrend mit Kai Zorn

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Zunehmend sonnig. Minus ein bis plus 5 Grad. Windig.  

Dienstag:

Wolken und Sonne, später einzelne Schneeschauer. Ein bis 7 Grad.

Mittwoch:

Meist sonnig. 3 bis 8 Grad.

Donnerstag:

Wolken, Sonne, einzelne Schneeregen- und Schneeschauer. 3 bis 9 Grad.  

Freitag:

Sonne und Wolken. 5 bis 12 Grad.  

Samstag:

Sonne und Wolken, von Westen her etwas Regen. 4 bis 13 Grad.

Sonntag:

Bewölkt mit etwas Regen, örtlich Sonne. 5 bis 13 Grad.

Ostertrend:

Nass-kalt und windig mit Sonne, Wolken, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. 

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn