Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Sessenhausen

Lkw mit Feuerwerkskörpern in Vollbrand auf A3

Am Dienstag, den 30.08.2022, wurde der Polizeiautobahnstation Montabaur ein brennender Sattelzug auf der A3, Fahrtrichtung Köln, in Höhe der Rastanlage Landsberg an der Warthe, gemeldet. Der Lkw war mit Gefahrgut in Form von Kleinstfeuerwerk beladen.

Feuerwerk teilweise gezündet

Beim Eintreffen der Kräfte stand der Sattelzug bereits in Vollbrand. Er hatte rund acht Tonnen Kleinstfeuerwerk geladen, bei der Teile bereits gezündet hatten. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine vollständige „Detonation“ der Feuerwerkskörper verhindert werden.
 

Brand breite sich aus

Es kam zudem zu einem Übergreifen der Flammen auf eine naheliegende Böschung, wo etwa 200 Quadratmeter Sträucher in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde die A3 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Der 54-jährige Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und wegen Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Vermutlich führte ein technischer Defekt am Sattelzug zum Brand.
 

Großeinsatz auf der Autobahn

Es befanden sich über 100 Kräfte der Feuerwehren des Westerwaldkreises, das DRK, die Autobahnmeisterei, die Straßenmeistereien sowie Polizeikräfte im Einsatz.

Der Gesamtschaden dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.
 

Quelle: Verkehrsdirektion Koblenz