Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Frankenthal

Lebenslänglich für Lambrechter Ex-Pfleger

Monatelang wurde verhandelt, jetzt steht das Urteil im Lambrechter Seniorenmord-Prozess fest.

Urteil in Frankenthal

Die drei angeklagten ehemaligen Mitarbeiter des Lambrechter Alten- und Pflegeheims sind zu lebenslangen Freiheitsstrafen
verurteilt worden. Das Landgericht Frankenthal stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest.

Das Gericht verurteilte das Trio - eine 27-jährige Altenpfl eger in und zwei Pflegehelfer im Alter von 25 und 49 Jahren - wegen zwei Morden, eines Mordversuchs, Körperverletzung, sexuellen Missbrauchs und weiterer Vergehen an Heimbewohnerinnen.

Ermittler waren ihnen über gemeinsame Whatsapp-Chats auf  die Spur gekommen, in denen sie sich über die Taten austauschten.

Die Verteidiger der 27-Jährigen und des 25-Jährigen hatten für ihre Mandanten Haftstrafen von maximal sieben beziehungsweise zehn Jahren gefordert. Die Anwältin des 49-Jährigen sprach sich dafür aus, ihren Mandanten von den Mordvorwürfen freizusprechen, weil die Chats nicht als Beweis ausreichten.

Quelle: dpa