Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Koblenz

Rhein-Hochwasser: Kran droht auf Häuser zu stürzen - Großeinsatz

Brenzliche Situation in Koblenz: Ein Baustellenkran wurde vom Hochwasser unterspült und könnte auf umliegende Häuser stürzen.

Update

Inzwischen ist der Einsatz beendet. Alle Anwohner konnten wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück. Der Kran steht laut Feuerwehr stabil, Helfer des THW werden ihn aber über das Wochenende weiter beobachten.

Bereich evakuiert

Aufgrund des herrschenden Hochwassers wurde in Koblenz im Stadtteil Lützel ein Baustellenkran unterspült. Dieser droht nun auf angrenzende Häuser zu stürzen. Der Bereich wurde zur Sicherheit evakuiert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz.

Der Kran kann allerdings nicht zusätzlich gesichert werden, weil er bereits im Wasser steht. Laut einer ersten Einschätzung eines Gutachters, steht der Kran – Stand Freitagnachmittag – noch ziemlich stabil.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz