Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Polizisten sind fassungslos: Schrott-LKW auf A4 gestoppt!

Dank eines aufmerksamen Tankstellenangestellten hat am frühen Mittwochmorgen, 20. März die Polizei einen komplett zerstörten Auflieger eines Sattelzugs am Rastplatz Aggertal-Süd stillgelegt.

Nach Unfall: LKW-Fahrer soll bis nach Polen fahren!

Um 6.45 Uhr meldete der Tankstellenangestellte den stark demolierten Auflieger. Aufmerksam wurde er, da der LKW seine an- und abfahrenden Kunden so behinderte, dass es schon einige "Beinahe-Unfälle" gegeben haben soll.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Besitzer des Sattelzugs den 40-jährigen Fahrer nach einem Unfall in Belgien dazu angehalten, mit dem Lastwagen trotz der massiven Schäden quer durch Deutschland zurück nach Polen zu fahren. An der Raststätte Aggertal beendeten Beamte der Autobahnpolizeiwache Bensberg diese gefährliche Fahrt.

Lastwagen war völlig demoliert

Die hinzugerufenen Polizisten staunten nicht schlecht über den Zustand des Aufliegers. Durch den Unfallschaden war u.a. der gesamte Aufbau stark deformiert. Damit dieser sich nicht vom Auflieger lösen sollte, hatte der Fahrer versucht, ihn mit Spanngurten zu sichern. Die rechte Ladetür fehlte. Der Fahrzeugrahmen war im hinteren rechten Bereich gleich einem Korkenzieher gewunden, Rahmen und Querträger nach der 2. Achse mehrfach gerissen. Der Unterfahrschutz war derart verbogen, dass nach außen scharfkantige Ecken herausragten.

Nachdem der 40-Jährige noch vor Ort eine Sicherheitsleistung bezahlt hatte, durfte er seine Fahrt mit der Zugmaschine fortsetzen.

Quelle: Polizeipräsidium Köln