Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Kölner Dom "brennt"? Nebel sorgt für Großeinsatz

Eine dramatisch anmutende vermeintliche Rauchwolke führte am Kölner Dom heute morgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

100 Einsatzkräfte vor Ort

Ein Anwohner hatte eine Rauchentwicklung am Südturm des Doms gemeldet, wie die Feuerwehr laut Deutscher Presse Agentur mitteilte. Fast 40 Lösch- und Rettungsfahrzeuge sowie 100 Einsatzkräfte aus der ganzen Stadt seien daraufhin zum Wahrzeichen Kölns geeilt.

Entwarnung nach 45 Minuten

Nach einer ausgiebigen Erkundung konnte aber schon nach 45 Minuten Entwarnung gegeben werden. Offenbar sei genau an der Domspitze der tiefziehende Nebel und Regen von der Dombeleuchtung angestrahlt worden. Das habe von unten ausgesehen wie Rauch am Turm.

Kurios:

Vor fast genau einem Jahr hatte Nebel im Domlicht für ähnliche Aufregung gesorgt.