LIVE
MIT STEFANIE HEINZMANN UND AUDREY HANNAH - Liedergut Abend On Tour

Mini-Wintereinbruch in RLP

Der Wochenbeginn präsentiert sich in Rheinland-Pfalz nass-kalt – und in einigen Regionen wird es sogar weiß!

Hier wird es heute schneien

Der ein oder andere wird es heute Morgen bemerkt haben: Es ist richtig kalt geworden in Rheinland-Pfalz. Das hat vor allem mit dem kräftigen Nordwind zu tun, der dafür sorgt, dass sich die RLP-Werte zwischen 0 und 6 Grad noch kälter anfühlen.

„Dazu kommen in den Frühstunden und am Vormittag viele Wolken von Osten her, die etwas Regen und Schnee mit sich bringen. Schnee fällt besonders in der Eifel, im Hunsrück und im Pfälzer Wald. Hier kommen heute ein paar Zentimeterchen zusammen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Ein verbreitetes Schneechaos wird aber laut dem Experten wohl ausbleiben. Wo es nicht weiß wird, erwartet die Rheinland-Pfälzer eine Mischung aus Wolken und etwas Sonnenschein.

Zu den amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdiensts

 

Schneit es auch morgen?

Wie sieht es mit der Schneewahrscheinlichkeit in der restlichen Woche aus? „Am morgigen Dienstag besteht nordöstlich einer Linie Odenwald noch einmal die Möglichkeit von Schnee. Die genaue Zugbahn des recht kleinen Schneefallgebietes steht aber noch immer nicht zu 100% fest. Das Schneefallgebiet ist sehr klein und wenige 100 Kilometer können zwischen Sonne und Wolken sowie einer dünnen Schneedecke entscheiden“, so Zorn.

Danach ist erst einmal wieder Schluss mit etwaigen Schneeoptionen. Wir steuern in eine relativ ruhige Hochdruckwetterlage: Der Wind wird nachlassen und eine Mischung aus Wolken, Nebel und Sonne wird dominieren, wie Kai Zorn erklärt. „Damit herrscht wieder typisch novemberliches Spätherbstwetter. Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist in diesem Monat, nach den derzeitigen Entwicklungen, unwahrscheinlich.“

 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag: Viele Wolken, kalter Wind mit etwas Regen und Schnee. 0 bis 6 Grad.     

Dienstag: Wolken, Sonne, Wind, im Osten teilweise Schneeregen und Schnee. 0 bis 7 Grad. 

Mittwoch: Viele Wolken, etwas Sonne. 2 bis 8 Grad. 

Donnerstag: Bewölkt oder trüb, etwas Sonne. 2 bis 8 Grad.    

Freitag: Bewölkt oder trüb, etwas Sonne. 2 bis 8 Grad.    

Samstag: Bewölkt oder trüb, etwas Regen. 2 bis 8 Grad.    

Sonntag: Bewölkt oder trüb, etwas Regen. 2 bis 8 Grad.