Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Landesregierung berät Freitag über Urlaubsmöglichkeiten

Können wir an Pfingsten in Rheinland-Pfalz Urlaub machen oder nicht? Das will Ministerpräsidentin Dreyer übermorgen mit ihren Minister*innen klären.

Bei den Beratungen werde es etwa um den sogenannten kontaktarmen Urlaub in den Pfingsferien gehen, also beispielsweise in einer Ferienwohnung oder auf einem Campingplatz mit eigener sanitärer Anlage, sagte Dreyer.  «Wir werden das Infektionsgeschehen weiterhin genau beobachten und entscheiden, ob darüber hinaus weitere Öffnungen im Bereich des Einzelhandels der Gastronomie, Hotellerie und Kultur, insbesondere in den Regionen mit niedrigen Inzidenzen verantwortbar sind.»

Auch in Bayern und Niedersachsen gelte die Bundesnotbremse, betonte Dreyer. Die beiden Bundesländer hatten bereits Öffnungsschritte bei niedrigen Inzidenzen angekündigt. «In Regionen mit Inzidenzwerten über 100 ist eine Öffnung der Gastronomie und Hotellerie aufgrund bundesgesetzlicher Reglegungen nicht möglich», erläuterte Dreyer. Die Länder hätten aber die Möglichkeit, bei Inzidenzwerten unter 100 Öffnungen zu ermöglichen.