Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Quierschied

Jugendliche retten zwei Frauen das Leben

Weil drei Teenies Alarm schlugen, konnten zwei Frauen und ein Hund aus einer bereits verqualmten Wohnung im saarländischen Quierschied gerettet werden.

14-Jähriger klingelt Sturm

Drei geistesgegenwärtige Jugendliche sind am Dienstag wohl zu Lebensrettern im Saarland geworden. Einer von ihnen bemerkte am späten Abend einen ausgelösten Rauchmelder in einem Haus in Quierschied, wie die Polizei mitteilte. Der 14-Jährige klingelte mehrfach und versuchte, die Hausbewohner zu warnen – doch ihm öffnete niemand die Tür. Daraufhin riefen die Jugendlichen die Feuerwehr.

Feuerwehr entdeckt schlafende Frau

Herbeigeeilte Rettungskräfte öffneten anschließend gewaltsam die Tür und retteten eine schlafende 61-Jährige aus der bereits verqualmten Wohnung im Obergeschoss. Eine 59 Jahre alte Frau und ihr Hund konnten aus dem Erdgeschoss ins Freie gebracht werden.

Grund für die starke Rauchentwicklung war nach ersten Polizeierkenntnissen angebranntes Essen im Backofen. Die 61-Jährige kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Quelle: dpa