Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hahn

Insolvenzverfahren beim Flughafen Hahn gestartet

Am Flughafen Hahn im Hunsrück hat das offizielle Insolvenzverfahren begonnen. Für fünf Hahn-Gesellschaften wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Verfahren für Fünf Hahn-Gesellschaften eröffnet

Das Insolvenzgericht Bad Kreuznacht bestätigte am 02.02.2022, dass für fünf Hahn-Gesellschaften das Verfahren am Dienstag, den 01.02.2022, eröffnet wurde. Zu den Gesellschaften gehört auch die Betreibergesellschaft Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Es geht in die entscheidende Phase 

Der Insolvenzverwalter ist der Jurist Markus Plathner aus Frankfurt. Er hatte zuletzt von mehreren Interessenten gesprochen, ohne Einzelheiten zu nennen. Nach seinem Plan geht es für den Flughafen jetzt in die entscheidende Phase. Dabei hieß es, dass der Betrieb einigermaßen auf eigenen Beinen stehen müsse. Das Insolvenzgeld für die Beschäftigen läuft aus. Gläubiger müssen bis Mitte März ihre Forderungen anmelden. Das Land Rheinland-Pfalz will 10 Millionen Euro Beihilfe zurück.

Der inzwischen ebenfalls angeschlagene chinesische Konzern HNA hatte 2017 für rund 15 Millionen Euro 82,5 Prozent des Airports vom Land Rheinland-Pfalz erworben. Das Land Hessen hält noch 17,5 Prozent.

Quelle: AG, dpa