Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ingelheim

Ab 2021: Kostenlos Bus fahren in Ingelheim an Wochenenden & Feiertagen

Der Stadtrat in Ingelheim (Kreis Mainz-Bingen) hat einstimmig beschlossen, dass das Fahren in Stadtbussen zum Jahreswechsel von freitags ab 18 Uhr über das gesamte Wochenende, an Feiertagen und nachts künftig kein Geld mehr kostet.

Kostenloser Nahverkehr an Wochenenden und Feiertagen

Nach Angaben der Stadt handelt es sich hierbei um einen wichtigen Schritt, die Nutzung der Stadtbusse noch attraktiver zu machen. Mit diesem Angebot sollen vor allem Bürger angesprochen werden, die nicht regelmäßig Bus fahren sowie Touristen und Schüler, die beispielsweise über keine Jahreskarte verfügen, berichtet der „Merkurist“.

Die Kosten dabei seien laut Stadt überschaubar, zudem profitiere die Umwelt davon. Wie die Beigeordnete und zuständige Dezernentin Dr. Christiane Döll (Grüne) im RPR1.Interview sagte, handelt es sich hierbei vielmehr um eine Win-Win-Situation. Die Busse sind ohnehin im Einsatz, die Fahrer müssen weiterhin bezahlt werden, doch hätten sie dann eine höhere Auslastung, was der Umwelt Zugute kommt: weniger Autos auf den Straßen, weniger CO2.

Sobald der Verkehrsbetreiber Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund und der Landesbetrieb Mobilität zugestimmt haben, soll der Beschluss umgesetzt werden.

Darüber hinaus hat sich der Stadtrat für die Ausweitung des Angebotes auf die Regionalbuslinien 75, 620, 640 und 643 und auf die Zugverbindungen innerhalb des Stadtgebietes ausgesprochen.