Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Kommunalwahl am 26. Mai 2019 - So wird gewählt

Am kommenden Sonntag findet nicht nur die Europawahl statt, sondern Bürgerinnen und Bürger wählen auch die kommunalen Vertretungskörperschaften (Ortsbeiräte, Gemeinde-, Verbandsgemeinde-, Stadträte und Kreistage). Hier wird erklärt, wie gewählt wird und worauf bei der Stimmabgabe geachtet werden muss.

Wissenswertes für Wahlberechtigte

Verhältniswahl oder Mehrheitswahl? Gang zur Wahlurne oder Briefwahl? Und was war das noch gleich mit dem Panaschieren? Auf der Website "wahlen.rlp.de" werden die wichtigsten Fragen rund um die Kommunalwahlen am 26.05.2019 erklärt.

Alle Infos hier!