Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Illegales Weihnachts-Shopping aufgeflogen

Zwei Männer wollten am 21.12.2021 ihre Weihnachtsdeko, sowie ihre Geschenke illegal beschaffen. Als eine Verkäuferin in der Mall in Kaiserslautern die diebische Shopping-Tour aufdeckte, flüchteten die beiden Unbekannten und ließen ihre Beute, die sie aus verschiedenen Geschäften mitgehen ließen, zurück.

Versuch „kostenlose“ Weihnachtsdeko zu beschaffen

Das Duo war gegen 13:30 Uhr in einen Shop im Untergeschoss gekommen. Die Männer hatten einen Christbaum in einer roten Tasche dabei. Während sich einer von der Mitarbeiterin beraten ließ, versuchte der andere die Frau abzulenken. Einer aufmerksamen Verkäuferin fiel aber auf, dass sich plötzlich Kerzen in dem mitgebrachten Tannenbaum befanden, die vorher nicht da waren.
 

Erfolgreiche Durchsuchung des Tannenbaums

Als die Verkäuferin daraufhin den Baum „durchsuchte“, entdeckte sie neben den Kerzen noch Artikel aus einer Parfümerie. Während die Frau ihre Chefin über den Ladendiebstahl informierte, nutzten die beiden Unbekannten die Möglichkeit zur Flucht. Sie konnten unerkannt entkommen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Parfümerie-Artikel aus einem Geschäft in der Fußgängerzone stammten. Das diebische Duo hatte sie im Außenbereich aus einer Auslage genommen und nicht bezahlt. Der Tannenbaum war auch gestohlen. Er stammte aus einem Markt in der Fruchthallstraße.
 

Zeugen gesucht

Es liegt folgende Täterbeschreibung vor: Einer etwa Mitte 40, ungefähr 1,65 Meter groß, schlank, dunkle kurze, glatt nach hinten gekämmte Haare, Stoppelbart, markante Nase, sprach mit ausländischem Akzent, bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke mit Kapuze. Der andere zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß, untersetzte Statur, europäisches Aussehen, ausländischer Akzent, bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke und dunkelblauen Jeans sowie einer Wollmütze.

Zeugen, denen die beiden Männer gegen 13.30 Uhr aufgefallen sind, oder die Hinweise zu ihrer Fluchtrichtung geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 - 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.
 

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz