Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RLP wird zu Glutofen

UV- und Hitze-Warnung für Rheinland-Pfalz herausgegeben

Lange wurde darüber gesprochen, jetzt ist es soweit: Die Hitzewelle erreicht Deutschland und beschert uns Rekordtemperaturen. Seit dem Vormittag sind nun auch amtliche Warnungen des Deutschen Wetterdiensts für RLP aktiv.

Allzeitrekorde werden vermutlich geknackt

Uns steht eine Hochsommer-Woche bevor, die es in sich hat. „Von heute bis Sonntag erreichen die Temperaturen teilweise Allzeitrekorde“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Es war Ende Juni noch nie so heiß seit Beginn der jeweiligen Aufzeichnungen dieser Stationen. Höhepunkte der Hitzewelle sind am Mittwoch und voraussichtlich noch einmal am Wochenende - wobei es hier noch Unsicherheiten gibt, ob es wirklich so extrem heiß werden wird.“

Glutofen dieser Tage wird die Gegend von der Loreley über das Rhein-Main-Gebiet bis hin zur Metropol-Region Rhein-Neckar. Hier werden am Mittwoch fast 40 Grad erreicht, am Donnerstag noch mal rund 35 Grad. „Am Wochenende bekommen wir noch einmal um die 35 Grad, dann neigt sich die Hitze dem Ende“, so Zorn.

Amtliche Warnung für viele Landkreise

Derweil hat der Deutsche Wetterdienst für heute eine amtliche Warnung für Rheinland-Pfalz herausgegeben. Den Wetterexperten zufolge erreicht die UV-Strahlung heute und morgen (24.06.2019, 11:00 Uhr - 25.06.2019,17:00 Uhr) ungewohnt hohe Werte von der Südpfalz bis nach Köln. Schutzmaßnahmen seien „unbedingt erforderlich“ – vor allem zwischen 11 und 15 Uhr sollten längere Aufenthalte im Freien vermieden werden. Die Gefahr vor Sonnenbrand und sogar einem Sonnenstich ist extrem erhöht.

Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (Sonnenschutzfaktor +15), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten.

Auch für morgen hat der DWD bereits eine amtliche Hitze-Vorwarnung herausgegeben. Bis 19 Uhr wird eine extreme Wärmebelastung erwartet.

Wie ich mich vor UV schütze

Starke Sonnenbestrahlung meiden

  • Unternehmungen auf die Morgen- und Nachmittagsstunden legen.
  • Mittags zwischen 11 und 15 Uhr drinnen oder im Schatten aufhalten.
  • Babys im ersten Lebensjahr nicht der direkten Sonne aussetzen.

Sonnengerechte Kleidung und Sonnenbrille

  • Textiler Sonnenschutz besteht aus: Dicht gewebten T-Shirts oder Hemden, Tuch, Kappe oder Hut mit Schirm und Nackenschutz sowie Schuhen, die den Fußrücken schützen. Bei Sonnenschutzkleidung auf die Kennzeichnung achten: UV-Protection-Factor UPF 30 oder Prüfsiegel „UV-Standard 801“.
  • Sonnenbrille tragen. Einen geeigneten UV-Schutz bietet die Kennzeichnung  EN 12312-1E mit dem Standard „UV-400“.

Sonnenschutzmittel richtig auftragen

  • Sonnenschutzmittel nicht verwenden, um den Aufenthalt in der Sonne zu verlängern.
  • Unbekleidete Hautpartien mit Sonnenschutzmitteln eincremen.
  • Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor  30 benutzen, die einen UVA- und UVB-Schutz bieten und keine Duftstoffe enthalten.
  • Vor dem Sonnenaufenthalt Sonnencreme dick und gleichmäßig auftragen und besonders auf die „Sonnenterassen“ des Körpers achten: Nase, Ohren, Lippen, Schultern und Fußrücken.
  • Eincremen nach zwei Stunden wiederholen, nach dem Baden ebenfalls.
  • Achtung: Das wiederholte Eincremen verlängert nicht die Sonnenschutzzeit!

Das RPR1.Kurzwetter:

Montag:

Sonnig, Ostwind. 27 bis 33 Grad.

Dienstag:

Sonnig mit dünnen, hohen Wolken. 30 bis 37 Grad. 

Mittwoch:

Sonnig. 32 bis 39 Grad. 

Donnerstag:

Sonnig, 28 bis 36 Grad. 

Freitag:

Sonnig, 24 bis 32 Grad. 

Samstag:

Sonnig, 28 bis 36 Grad.

Sonntag:

Sonnig, später Gewitter. 30 bis 38 Grad.