Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Urbar

Heißluftballon mit sieben Menschen abgestürzt - ein Toter

Beim Absturz eines Heißluftballons bei Urbar im Rhein-Hunsrück-Kreis ist der Ballonführer ums Leben gekommen. Mindestens zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Von Windstoß erfasst

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Ballon am Sonntagnachmittag bei Urbar, einer Gemeinde rund 45 Kilometer südlich von Koblenz, beim Landeanflug von einem Windstoß erfasst. Der Korb mit sieben Insassen schlug infolgedessen mehrfach auf einem Acker auf. Vier Fahrgäste wurden aus dem Ballonkorb geschleudert.

Abgestürzter Ballon verfängt sich in Bäumen

Der Ballon wurde zunächst noch den Berg hinab weiter geschleift und verfing sich anschließend in Bäumen. Dort wurden die restlichen drei Insassen gefunden. Der Ballonführer überlebte den Unfall nicht. Zwei Schwerverletzte seien inzwischen außer Lebensgefahr, hieß es.

Während der Rettungsaktion mussten die B9 und die Bahnstrecke zwischen St. Goar und Oberwesel gesperrt werden. Es waren 100 Helfer im Einsatz. Der Ballon könne erst in den nächsten Tagen geborgen werden, hieß es.

Quelle: dpa