Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Sommerwetter vom Feinsten: Heiße Tage für Rheinland-Pfalz

Nach den heißen Tagen folgten einige mildere, um jetzt wieder von der Hitze abgelöst zu werden. Bereits diesen Donnerstag knacken wir wieder die 30-Grad-Marke.

Temperaturen über 30 Grad erwartet

Aber uns erwartet diese Woche nicht nur Sonnenschein, sondern hier und dort könnte es auch wieder etwas ungewöhnlicher werden, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net erklärt: „Heute bringt uns Hoch Gabor viel Sonnenschein. Den ganzen Tag ist es meist freundlich. Nur im Süden kann es nachmittags neue einzelne Schauer und Gewitter geben, stellenweise auch nochmal unwetterartig mit Platzregen, Sturmböen und Hagel. Morgen ebenfalls sehr freundlich mit Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen heute und morgen 22 bis 28 Grad, morgen sogar knapp 30 Grad. Donnerstag sind dann bis zu 33 Grad möglich. Nach einem wechselhaften Freitag sorgt dann das Wochenende für Sommerwetter vom Feinsten und die Temperaturen steigen wieder auf 30 Grad und mehr, so geht es dann auch nächste Woche weiter. Hoher Luftdruck bringt täglich recht viel Sonne und Höchstwerte um 25 bis 30 Grad, später auch bis zu 33 oder 34 Grad. Der Juli startet sehr warm und sonnig. Der Juni ist bisher rund 3 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Mit dieser Abweichung bewegt sich der Juni 2022 im Bereich der 10 wärmsten Juni-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.“

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag:

22 bis 28 Grad, oft sonnig, später im Süden einzelne Gewitter möglich

Mittwoch:

22 bis 30 Grad, vielfach freundlich, im Nordosten Wolken mit Schauern und Gewittern

Donnerstag:

25 bis 33 Grad, oft freundlich mit Sonne und sehr warm

Freitag:

15 bis 23 Grad, viele Wolken, etwas Sonnenschein und immer wieder Regen

Samstag:

23 bis 28 Grad, oft sonnig und trocken

Sonntag:

23 bis 30 Grad, immer wieder Sonnenschein und ein paar Wolken, kaum Schauer oder Gewitter

Montag:

24 bis 31 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Dienstag:

21 bis 29 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer und Gewitter

Mittwoch:

22 bis 30 Grad, durchwachsen, Mix aus Sonne und Wolken

Quelle: wetter.net, Dominik Jung