Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Frankenthal

Halsbandsittiche belagern Frankenthaler Schulen

Die Halsbandsittiche haben bereits in vielen Städten Deutschlands ein Zuhause gefunden. Angefangen in Köln, Mainz, Ludwigshafen und nun auch in Frankenthal. Dabei rufen die Tiere nicht nur Freude hervor, sondern auch ziemlichen Unmut an den hiesigen Schulen.

Vögel ruinieren Schulfassaden

Die Papageienart hinterlässt ihre Spuren an vielen Frankenthaler Schulen, wo sie sich in den Löchern ein Zuhause eingerichtet haben und diese entsprechend rege anfliegen. Dabei wurden die Löcher ursprünglich von Dohlen und Spechten verursacht und jetzt von den Halsbandsittichen in Beschlag genommen. Davon betroffen ist unter anderem die Robert-Schuman-Gesamtschule, die erst vor vier Jahren für rund 15 Millionen Euro saniert wurde.
 

Nistkästen als neues Zuhause

Neben der Gesamtschule sind laut der Stadtverwaltung Frankenthal auch die Schiller-Realschule, sowie die Erkenbertschule von den Sittichen in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Stadt hat reagiert und an einer Schule wurden bereits Netze angebracht und es sollen bei den betroffenen Schulen auch Nistkästen folgen. Damit wäre für das Wohl der kleinen grünen Papageien gesorgt und die Schäden an den Schulen eingedämmt.

Quelle: Stadt Frankenthal