Sonnenschein im Herbst – Goldener Oktober für Rheinland-Pfalz

Die wärmste Oktobernacht seit 1901: Dieses Wochenende zeigte sich der Herbst von seiner ungewöhnlichsten Seite. Während am gestrigen Sonntag bereits um 7 Uhr Temperaturen über 20 Grad gemessen wurden, hat das Wetter in Kaiserslautern eine 120 Jahre alte Marke überholt! Bis Mittwoch wird es draußen wieder kühler und wechselhafter, bevor uns am Donnerstag das nächste Hoch bevorsteht.

Der Oktober gibt alles – Hoch über Deutschland

Während rund um Italien und Kroatien stärkste Regenfluten erwartet werden, bleibt der Herbst bei uns in Deutschland und Rheinland-Pfalz trocken, wie Diplom Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net erklärt: „Der goldene Oktober kommt ab Donnerstag zurück nach Deutschland. Ein früher Wintereinbruch ist in den kommenden 10 bis 14 Tagen nicht in Sicht. Nach dem deutlich zu trockenen September könnte nun auch der Oktober deutlich zu trocken ausfallen, denn viel Regen ist erstmal nicht in Sicht.“

Wie lange uns das schöne Herbstwetter erhalten bleibt, ist noch nicht komplett abzusehen, allerdings kann Jung Hoffnung machen: „In der Regel sind solche Hochs recht stabil und zeigen eine wahre Ausdauer! Also am besten schon mal für das zweite Oktoberwochenende ein paar Outdoor-Aktivitäten einplanen, es lohnt sich.“

 

Wetter0410_CONTENT_wetterdata.de_.gif

Wetter0410_CONTENT_wetterdata.de_.gif, by Bild:Wetterdata.de

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Montag: Mix aus vielen Wolken, Schauern und etwas Sonnenschein, 12 bis 17 Grad

Dienstag: wechselhaft mit Sonne, Wolken und Schauern, 13 bis 18 Grad

Mittwoch: im Westen windig, teils Regen, sonst ab und zu Sonnenschein, 12 bis 17 Grad

Donnerstag: zunehmend sonnig und trocken, 13 bis 18 Grad

Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, trocken, 12 bis 18 Grad

Samstag: überwiegend freundlich, mit viel Sonnenschein, 14 bis 20 Grad

Sonntag: viel Sonne nach Nebel oder Dunst, 15 bis 21 Grad

Montag: nach Nebel oft sonnig und schön, 14 bis 20 Grad

 

 

Quelle: Dominik Jung, Wetter.net