Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Gekommen, um zu bleiben: Goldener Oktober verwöhnt uns weiterhin

Fallende Blätter, schöne Landschaften und Sonnenschein: Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner schönsten Seite!

Wintereinbruch in weiter Ferne

Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, hat sich die Wetterlage für uns angeschaut und erklärt sie gegenüber dem Wetterportal wetter.net: „Der goldene Oktober bleibt in den meisten Regionen von Deutschland noch eine ganze Weile erhalten. Etwaige wechselhafte Wetterlagen wurden von Modelllauf zu Modellauf weiter nach hinten verschoben. Wahrscheinlich bleibt es in der gesamten nächsten Woche oft ganz nett. Zwar ziehen Wolken durch, Regen ist aber selten. Etwas windiger und kühler bleibt es naturgemäß an den Küsten der Nord- und Ostsee. In der zweiten Monatshälfte wird es etwas kühler, in den Hochlagen der Alpen kann es weiteren Schnee geben. Die Tageswerte liegen in den nächsten 7 Tagen meist um 15 bis 20 Grad, im Südwesten auch etwas höher. Nach Monatsmitte sinken wir wahrscheinlich auf Tageswerte um 10 bis 15 Grad ab. Das wären dann auch eher normale Werte für die aktuelle Jahreszeit. Einen Wintereinbruch bis in die Mittelgebirgslagen wird es bis zum 20. Oktober nicht geben. Die beiden führenden Landfristwettermodelle rechnen zudem beide mit einem eher warmen November. Der Winter könnte ebenfalls zum Teil deutlich wärmer als normal ausfallen. Sicher ist das natürlich alles noch keinesfalls, das sind erste klimatologische Trends, mehr nicht.“

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag

: 16 bis 21 Grad, oft sonnig und trocken

Samstag

: 14 bis 20 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Sonntag

: 15 bis 20 Grad, oft freundlich und schön

Montag

: 14 bis 22 Grad, nach Nebel viel Sonnenschein und trocken

Dienstag

: 14 bis 18 Grad, meist ganz nett und trocken

Mittwoch

: 13 bis 19 Grad, viel Sonnenschein, trocken

Donnerstag

: 13 bis 18 Grad, teilweise Wolken und etwas Regen

Freitag

: 14 bis 18 Grad, Wolken, Sonne und ein paar Schauer

Quelle: Wetter.net, Dominik Jung