Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Ghanaischer König erhält Auszeichnung „Goldener Winzer“

Der afrikanische König, Céphas Bansah, mit Wohnsitz in Ludwigshafen, erhält die Auszeichnung „Goldener Winzer“. Damit würdigt die pfälzische Stadt Bad Dürkheim, sowie die Karnevalsgesellschaft „Derkemer Grawler“ jedes Jahr einen Prominenten, der sich auf gesellschaftlich wichtigen Gebieten verdient gemacht hat.

Royale Weinpräsente

Bansah lebt seit 1970 im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen und kümmert sich von dort aus um mehr als 300.000 Menschen vom Volk der Ewe in Ghana. Mit dem Orden sind lebenslange Weinpräsente verbunden.

Humanitäre Projekte seit 30 Jahren

Im Laufe des Jahres begeht Bansah sein 30-jähriges Thronjubiläum und blickt auf viele humanitäre Projekte zurück. So kümmere er sich intensiv um den Bau von Trinkwasserbrunnen, wie eine Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur angab.

Preisträger von Rang und Namen

Die Karnevalsgesellschaft „Derkemer Grawler“ betonen, dass es sich bei dem Orden nicht um eine „Jux-Auszeichnung“ handele. In den vergangenen Jahren waren beispielsweise Kardinal Karl Lehmann und Raumfahrer Ulf Merbold geehrt worden.

Quelle: dpa