Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gewittertief zieht auf RLP zu

Auf Hitze folgen teils heftige Unwetter

Nachdem in den vergangenen Tagen trockene Sahara-Hitze das Wetter beherrscht hat, schlägt es ab den Nachmittagsstunden um: In vielen Regionen von RLP ist mit teils heftigen Gewittern zu rechnen.

Heute Abend könnte es krachen

Zunächst hält sich heute die sehr heiße Luft von der Südpfalz bis nach Köln. „Wir werden noch einmal an der 40-Grad-Marke kratzen. Für neue Rekorde wird es aber nicht mehr reichen, denn die Luftmassentemperatur ist schon eine Spur niedriger“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Doch schon heute Abend schlägt das Wetter in vielen Regionen um. 

Sintflutartiger Regen möglich

Da rollt ganz schön was auf uns zu, wie Zorn befürchtet: „Heute Abend und am Wochenende haben wir es mit einem Gewittertief samt schwül-warmer Luft zu tun. Lokal drohen sintflutartiger Regen und Hagel!“ Dabei bilden sich vor allem über dem Bergland westlich des Rheins einzelne kräftige Hitzegewitter.

Auch der Deutsche Wetterdienst weist auf die Unwettergefahr ab heute Abend hin und warnt vor kräftigen Gewittern in Rheinland-Pfalz. Dabei kann es regional zu Starkregen kommen; Hagel und Sturmböen sind ebenfalls zu erwarten.

Wo ziehen die Unwetter lang?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher ab dem Nachmittag auf die Gewitterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!

Zur amtlichen Gewitterkarte des DWD

Die Unwettergefahr lässt erst am Sonntag wieder nach. Anschließend hat uns der Wetteralltag wieder. In der nächsten Woche bringt ein weiteres Tief noch kühlere Luft.

Das RPR1.Kurzwetter:

Freitag:

Sonnig, gegen Abend einzelne Schauer und Gewitter, 32 bis 39 Grad.

Samstag:

Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial, 25 bis 31 Grad.

Sonntag:

Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Montag:

Recht sonnig, 22 bis 29 Grad.

Dienstag:

Wechselhaft und windig mit einzelnen Schauern oder Gewittern. 19 bis 26 Grad. 

Mittwoch:

Sonne, Wolken und ein paar Schauer. 18 bis 25 Grad. Windig. 

Donnerstag:

Sonne, Wolken und nur noch selten Schauer. 19 bis 27 Grad