Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
…doch schon am Montag kommt Gewitterfront

Über Nacht kommt der Sommer: Bis zu 31 Grad am Wochenende!

Ein herrliches Sommerwochenende steht vor der Tür – doch schon am Montag rauscht eine Gewitterfront heran und läutet eine eher wechselhaftere Witterungsphase ein.

Bis zu 31 Grad erwartet

Der Sommer legt eine Punktlandung hin: Pünktlich zum Start in den Juni, also in den meteorologischen Sommer, ziehen Temperaturen und Sonne an und bescheren uns das erste richtige Sommerwochenende, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt: „Am Samstag sind es schon bis zu 30, am Sonntag bis zu 31 Grad. Allerdings wird die Luft dazu langsam schwül. Es bleibt jedoch gewitterfrei, noch…“

DWD schließt Unwetter nicht aus

Am Montag erreicht Rheinland-Pfalz dann eine Front mit teilweise kräftigen Schauern und Gewittern. Wie stark diese ausfallen werden, ist noch unklar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schließt Unwetter jedoch nicht aus. „Wahrscheinlich bleibt es dann bis Donnerstag leicht wechselhaft und die Temperaturen gehen wieder zurück. Ab Freitag schiebt sich von Osten her das sehr warme bis heiße Sommerwetter wieder bis zu uns zurück. Das passiert dann wahrscheinlich aber nur sehr kurz“, erklärt Zorn. „Eine nachhaltige Umstellung hin zum ‚Hochsommer auf Dauer‘ ist das zwar nicht, dafür aber eine Zäsur: Es wird in der kommenden Zeit auf einem deutlich höherem Temperatur-Niveau weitergehen als bisher…“

Damit ist also vorerst Schluss mit den kühlen Mai-Temperaturen. 

Das RPR1.Kurzwetter:

Freitag:

Sonne und Wolken. 20 bis 26 Grad. 

Samstag:

Meist sonnig. 24 bis 30 Grad. 

Sonntag:

Sonnig, 25 bis 31 Grad.

Montag:

Sonnig, von Westen Schauer und Gewitter. 24 bis 31 Grad. 

Dienstag:

Sonne, Wolken, einzelne Schauer und Gewitter. 21 bis 27 Grad. 

Mittwoch:

Von Westen her Schauer und Gewitter. 17 bis 27 Grad. 

Donnerstag:

Sonnig. 22 bis 28 Grad. 

Freitag:

Sonnig. 26 bis 33 Grad. 

Samstag:

Sonnig. 26 bis 33 Grad. 

Sonntag:

Schauer und Gewitter, 20 bis 29 Grad.