Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterüberraschung an den Feiertagen

Turbulentes April-Wetter an Pfingsten

Die neuesten Modellberechnungen trüben etwas die Vorfreude auf die Pfingst-Feiertage: Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn mitteilt, wird das Wetter am Wochenende durchwachsen und unbeständig in Rheinland-Pfalz.

Immer wieder Schauer und Gewitter

Bis vor kurzem sah es noch nach recht sonnigen und zumindest mäßig-warmen Pfingst-Feiertagen aus – nun deuten die Trends immer mehr auf ein durchwachsenes Wochenende hin. „Nach wiederholten Modellberechungen der Wetterkarten könnten uns da kleine Höhentiefs in die Suppe spucken“, erklärt RPR1.Wetterexpere Kai Zorn. Zwar können wir uns von der Südpfalz bis nach Köln auf zeitweiligen Sonnenschein einstellen, doch der wird immer wieder von Schauern und teils heftigen Gewittern getrübt.

Labile Wetterlage

„Das hat damit zu tun, dass am Pfingstwochenende ein kräftiges Hoch über der Nordsee, dann über Skandinavien weilt. Auch wenn wir es mit einem Hoch am Boden zu tun haben, sorgen schwache Höhen-Tiefs für Labilität“, erklärt Zorn. „Das heißt, die Temperatur-Unterschiede zwischen dem Boden und der Höhe sind so groß, dass die Luft kondensiert, sich Wolken bilden und sich daraus wiederum Schauer und Gewitter entwickeln.“ Das ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Für detaillierte Vorhersagen ist es jetzt zwar noch zu früh, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein trockenes und sonniges Pfingstfest inzwischen sehr gering.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Erst sonnig, dann Schauer und Gewitter. 19 bis 25 Grad. 

Mittwoch:

Schauer und Gewitter. 17 bis 23 Grad.

Donnerstag:

Sonne und Wolken. 16 bis 22 Grad. 

Freitag:

Sonne und Wolken. 15 bis 21 Grad. 

Samstag:

Erst recht sonnig, später vereinzelte Schauer und Gewitter. 18 bis 24 Grad. (unsicher)

Pfingstsonntag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer und Gewitter. 17 bis 23 Grad. (unsicher) 

Pfingstmontag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer und Gewitter. 17 bis 23 Grad. (unsicher)

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn