Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Abendliche Gewitter an Pfingsten in Rheinland-Pfalz

Während es am tagsüber überwiegend freundlich wird, müssen sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln an Pfingsten abends auf Gewitter einstellen. Das sind die Aussichten.

Hohe Sonnenstichgefahr!

„Am Pfingstsamstag bekommen wir eine Mischung aus viel Sonnenschein und mal wenigen, mal dichteren Wolken. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 23 Grad. Das wird ein angenehmer Tag für Unternehmungen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Auch der Pfingstsonntag startet nach einer frischen Nacht strahlend sonnig. Der Ost- bis Nordostwind frischt zwar böig auf, dennoch bleibt der Gesamteindruck freundlich. Aber Achtung: „Durch den Wind spüren wir die Kraft der Sonne nicht so und es besteht eine hohe Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr“, so Zorn. Die Höchstwerte erreichen 19 bis 25 Grad. „Am Nachmittag entstehen dann immer mehr Quellwolken – vereinzelt kann es dann zu Schauern und Wärmegewittern gegen Abend kommen.“ Diese werden bevorzugt über Eifel, Hunsrück, dem Pfälzer Wald und dem Taunus niedergehen.

Auch am Pfingstmontag ist die Lage ähnlich: „Viel Sonne und Wolken wechseln sich im böigen Ostwind ab. Vereinzelt entsteht ein Schauer oder ein Gewitter bis zum Abend. Mit 20 bis 26 Grad wird es unwesentlich wärmer“, sagt der Wetterexperte.

Wie sind die weiteren Aussichten? 

Im Anschluss wird es ein paar Grad wärmer und auch wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Nach Wochenmitte gelangt voraussichtlich wieder trockene und normal frühsommerliche Luft zu uns. Unterm Strich bleibt es bis auf weiteres überdurchschnittlich warm und oft auch sonnig...

Das RPR1.-Kurzwetter:

Samstag:

Sonne und Wolken. 17 bis 23 Grad.

Pfingstsonntag:

Erst sonnig, später vereinzelte Schauer und Gewitter. 19 bis 25 Grad. Windig. 

Pfingstmontag:

Meist sonnig, im Süden einzelne Gewitter. 21 bis 26 Grad. Windig. 

Dienstag:

Wechselhaft mit einzelnen Schauern und Gewittern. 20 bis 26 Grad. (unsicher) 

Mittwoch:

Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer und Gewitter. 20 bis 26 Grad. (unsicher) 

Donnerstag:

Zunehmend sonnig, 16 bis 23 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn