Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Labor bestätigt Befürchtungen an der Mosel

Es ist der gefährliche Subtyp des Vogelgrippe-Virus

Ein an der Mosel tot aufgefundener Schwan ist an dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 gestorben. Das teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Montag in Koblenz mit.

In der vergangenen Woche war bei diesem und einem weiteren Schwan bereits nachgewiesen worden, dass sie an Vogelgrippe starben. Unklar war zunächst noch, ob es sich um den gefährlichen Subtyp des Virus handelte. Der zweite Schwan befinde sich noch im Friedrich-Loeffler-Institut und werde untersucht, sagte LUA-Sprecherin Kerstin Stiefel.

Neben den beiden Tieren sind noch weitere verendete Vögel im Landesuntersuchungsamt eingegangen. Im Kreis Cochem-Zell wurden bisher sieben tote Schwäne gefunden. Bereits seit kurz vor Weihnachten gilt dort entlang der Mosel die Stallpflicht für Geflügel.