Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Giftiges Gas bei BASF in Ludwigshafen ausgetreten

Auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen ist giftiges Gas ausgetreten.

Behörden informiert

Ein Mitarbeiter einer externen Firma erlitt dabei Atemwegsreizungen, teilte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag mit. Messungen hätten „nur im Nahbereich der Ausstrittsstelle kurzzeitig erhöhte Messwerte“ ergeben. Die Ursache für den Gasaustritt, war zunächst unklar. Es handele sich um nitrose Gase, Stickoxide, die beim direkten Einatmen giftig seien. Sie entstünden bei jeder Verbrennung. Die Behörden seien über den Vorfall informiert worden, erklärte der Chemiekonzern. Der betroffene Mitarbeiter sei in einer Klinik untersucht worden und habe an seinen Arbeitsplatz zurückkehren können. Der Anlagenteil wurde nach dem Austritt abgestellt.

Quelle: dpa / lrs