Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Langfristiger Kündigungsschutz für Opel-Mitarbeiter

Die Beschäftigten haben den Tarifvertrag zur Sanierung des Autobauers angenommen.

Garantien für Opel-Mitarbeiter 

96 Prozent der Belegschaft stimmten dem vom Autobauer vorgelegten Vertrag zu. Er schließt betriebsbedingte Kündigungen bis 2023 aus.

Außerdem sicherte der PSA-Konzern Investitionen in Milliardenhöhe für die deutschen Standorte Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach zu.

Betriebsratschef Schäfer-Klug lobte den deutlichen Rückhalt in der Belegschaft. "Der Zukunftstarifvertrag (...) ist ein guter Ausgangspunkt für die weiteren Verhandlungen über die Zukunft der Opel-Standorte und insbesondere des Entwicklungszentrums", erklärte er.

 

Quelle: dpa