LIVE
MY HEAD & MY HEART - Ava Max

Mächtiges Frühlingshoch baut sich über uns auf

Glaubt man den Wettermodellen, dreht der Frühling in der nächsten Woche so richtig auf!

Sonnenschein und Wärme

„Es scheint ganz so, als ginge der wechselhaften Westwetterlage so langsam aber sicher die Puste aus“, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. „Immerhin begleitet sie uns seit mehr als 6 Wochen, brachte uns jede Menge Regen, viel Wind und auch ein paar größere Stürme. Doch nun wird es ab Samstag freundlicher und langsam auch wärmer.“ Das Beste daran: Nächste Woche sind Höchstwerte verbreitet um 15 bis 20 Grad möglich, lokal auch noch etwas mehr als 20 Grad. Außerdem macht dann auch mal die Regenzeit eine Pause!

 

Im Video: Ab Samstag zunehmend freundlich und nächste Woche auch richtig warm:

 

15,2 Grad am frühen Morgen

„Endlich könnte die Regen- und Sturmzeit ein Ende finden“, so RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. Dass sich die Wetterlage womöglich Richtung Frühling dreht, war heute Morgen schon in Rheinland-Pfalz zu bemerken. Bereits um 04:00 Uhr verzeichnete Andernach rekordverdächtige 15,2 Grad!

Die Höchstwerte bis 06:30 Uhr in RLP:

Höchstwerte des HEUTIGEN Mittwochs BISHER!.jpg

Daten: Dominik Jung

 

Zwar hängen die Wolken aktuell noch zahlreich am Himmel, doch schon ab Samstag wird es deutlich trockener und beständiger. „Der schönste Tag vom Wochenende dürfte der Sonntag werden. Nächste Woche setzt sich dann immer wieder die Sonne durch und es wird wärmer. Lokal sind 15 Grad und mehr möglich, im Südwesten auch mal 20 bis 22 Grad im weiteren Wochenverlauf“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Die Wettermodelle sind sich inzwischen einig: Ab nächster Woche wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein mächtiges Frühlingshoch über Europa legen!

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag: 8 bis 20 Grad, im Norden Sturmböen, sonst weniger Wind, einzelne Schauer, im Süden knapp 20 Grad möglich

Freitag: 7 bis 12 Grad, noch einzelne Schauer möglich

Samstag: 7 bis 13 Grad, Mix aus vielen Wolken und Sonnenschein, meist trocken

Sonntag: 12 bis 18 Grad, freundlich, im Nordwesten noch Wolken

Montag: 9 bis 17 Grad, immer wieder Sonnenschein und trocken

Dienstag: 8 bis 18 Grad, freundliches Frühlingswetter

Mittwoch: 11 bis 21 Grad, immer wieder Sonnenschein, dazwischen aber auch mal dicke Wolkenfelder

Donnerstag: 13 bis 22 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Nordwesten kurze Schauer möglich.