Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Zentrale Klimaschutzdemonstration in Mainz

Die zentrale „Fridays for Future“-Demo zieht am Freitag durch die Mainzer Innenstadt.

Buntes Treiben mit ernstem Hintergrund

Pünktlich um 12 Uhr ist die „Fridays for Future“-Hauptklimaschutzdemonstration in Mainz gestartet. Viele kamen verkleidet zur Kundgebung in der Fastnachts-Hochburg am Rhein. Im Vorfeld waren 7.000 bis 10.000 Demonstranten vom Veranstalter angekündigt worden. Ganz so viele waren es am Nachmittag am Gutenbergplatz jedoch nicht.

Die Ortsgruppen in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland hatten Mainz wegen seiner guten Erreichbarkeit mit der Bahn ausgewählt, sagte die Saarbrücker Aktivistin Jil Kalmes.

Zu den Unterstützern des Aufrufs zählt die Bewegung Seebrücke, die für die Rettung und Aufnahme von Flüchtlingen eintritt. Der Klimawandel als Fluchtursache bildet neben den Bränden in Australien einen thematischen Schwerpunkt der Demonstration.

Quelle: dpa / RPR1.