Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Freundliches Sommerwetter am Wochenende – Danach neue Unwetter möglich

Gewitter und gutes Wetter geben sich momentan in Rheinland-Pfalz die Hand. RPR1.Wetterexperte Dominik Jung hat jetzt gute Nachricht für das Wochenende: Es wird sommerlich freundlich.

Hitze und Trockenheit

Pünktlich zum Wochenende verziehen sich die Wolken und die Sonne erhält wieder Einzug über Rheinland-Pfalz, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net erklärt: Schwitzwetter ist heute am Freitag angesagt. Die Luft ist feucht und dampfig. Da schwitzt man schon bei jeder kleinen Tätigkeit. In den schwülen Luftmassen schießen mit Einstrahlung der Sonne schnell Quellwolken in die Höhe und dann gibt es ab Mittag aus Westen die ersten Gewitter. Die können teilweise wieder Unwettercharakter annehmen. Also aufgepasst vor Hagel, Starkregen und Sturmböen. Abends legt sich dann das wechselhafte Wetter. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg kann es sogar nochmal richtig nett mit Sonnenschein werden. Morgen und am Sonntag dann oft freundlich und sehr warm, Sonntag im Osten sogar bis 34 oder 35 Grad. Da ist wieder große Hitze und Trockenheit angesagt. Dort erreicht die Waldbrandgefahr auch wieder die höchste Warnstufe 5. Landregen ist weiterhin in vielen Landesteilen nicht in Sicht.“

Und außerdem wagt er eine kleine Prognose für den restlichen Sommer: „Ab Montag beginnt auch der Siebenschläferzeitraum. Wie das Wetter Ende Juni/ Anfang Juli so könnte es in den nächsten Wochen weitergehen. Sollte diese Regel in diesem Jahr zutreffen, dann scheint es ein recht warmer, aber auch wechselhafter Sommer zu werden. Das wiederum ist aber auch typisch für einen mitteleuropäischen Sommer. Die sind nun mal von der wechselhaften Sorte.“

❗ Unwetterwarnung ❗ Sogar Tornados 🌪️ möglich, Starkregen und Hagel! Warmes bis heißes Wochenende.
❗ Unwetterwarnung ❗ Sogar Tornados 🌪️ möglich, Starkregen und Hagel! Warmes bis heißes Wochenende.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag:

24 bis 32 Grad, aus Westen neue Schauer und Gewitter, anfangs Sonnenschein

Samstag:

24 bis 32 Grad, meist freundlich, kaum Schauer oder Gewitter

Sonntag:

25 bis 35 Grad, erst freundlich und warm bis heiß, später am Abend im Westen neue Gewitter, besonders in der Nacht auf Montag

Montag:

24 bis 35 Grad, weiterhin sommerlich bis hochsommerlich warm, nachmittags neue Gewitter

Dienstag:

22 bis 28 Grad, kühler und wechselhaft mit Schauern

Mittwoch:

21 bis 27 Grad, wieder mehr Sonnenschein und weniger Schauer und Gewitter

Donnerstag:

25 bis 32 Grad, wieder sehr warm bis heiß, viel Sonnenschein

Freitag:

26 bis 32 Grad, oftmals Sonnenschein und trocken

Quelle: Wetter.net, Dominik Jung