Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Frau in Trierer Hotel getötet: Europaweite Fahndung

Am Montagvormittag wurde eine leblose Frau in einem Hotelzimmer in Trier gefunden. Mit Fotos des mutmaßlichen Täters und seines Opfers suchen Polizei und Staatsanwaltschaft Trier nach Hinweisen zum Tötungsdelikt vom vergangenen Samstag, 26. März.

Mit Zug aus dem Saarland nach Trier

Die Frau sei zusammen mit mehreren Familienangehörigen vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet. Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr die Frau am Samstag, den 26.03.2022, ohne Begleitung mit dem Zug von Merzig über Saarburg nach Trier. Dort traf sie am Hauptbahnhof in Trier um 16 Uhr ein und traf sich mit dem ihr bekannten Beschuldigten.

Sie mieteten zusammen ein Hotelzimmer in der Innenstadt von Trier. Anschließend kam es aus noch unbekannten Gründen zur Tat.
 

Reinigungspersonal entdeckte die Frau

Das Opfer wurde erst am Montag, den 28.03.2022, bei Reinigungsarbeiten des Hotelpersonals entdeckt. Die Familienangehörigen der Frau, die sich im Saarland aufhielten, hatten sie am 27.03.2022 bei de Polizei als vermisst gemeldet.
 

Beschreibung des Opfers

Die Frau ist etwa 170 cm groß, hat langes schwarzes Haar, das zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war. Sie trug eine auffällige Damenbrille mit rot-schwarzem Gestell und war mit einem langen, beigefarbenen Damen-Steppmantel, einer weißen Hose, weißen Turnschuhen und einem beigefarbenen T-Shirt mit einer aufgedruckten Comicfigur (Chipmunk) bekleidet. Zudem trug sie eine schwarze Damenumhängetasche mit einem schwarzen Trageriemen.

Die Kleidung, sowie die persönlichen Gegenstände der Frau wurden im Hotelzimmer und der Umgebung bisher nicht aufgefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass diese Gegenstände von dem Tatverdächtigen vom Tatort mitgenommen und möglicherweise, zumindest teilweise, entsorgt wurden.
 

Informationen zum Tatverdächtigen

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminaldirektion Trier und der Staatsanwaltschaft Trier zufolge, besteht ein dringender Tatverdacht gegen den 34 Jahre alten ukrainischen Staatsangehörigen Yosyp Haiosh, die Frau gewaltsam getötet zu haben. Nach der Tat verließ der Tatverdächtige das Hotel und flüchtete.

Haiosh fuhr am Samstagabend, den 26.03.2022, mit einem Regionalexpress um 20:30 Uhr vom Hauptbahnhof Trier nach Koblenz-Hauptbahnhof und kam dort um 21:56 Uhr an. Hier verliert sich seine Spur. Der 34-Jährige war dunkel gekleidet und trug einen dunklen Adidas-Rucksack. Sein aktueller Aufenthalt ist nicht bekannt.

Haiosh hielt sich in der Vergangenheit überwiegend in Polen auf.

Das Amtsgericht Trier hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen europäischen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des Totschlags erlassen. Gegen ihn wird europaweit gefahndet.
 

Zeugenaufruf de Polizei Trier

Wer kennt den Tatverdächtigen oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Wer hat das Opfer und/oder den Täter gesehen? Wer hat Gegenstände gesehen oder gefunden, die dem Opfer zuzuordnen sind? Hinweise bitte an die Kripo Trier. Telefon: 0651/9779-2480