Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Wiesloch

Großbrand in Wiesloch: Zeugen nahem Feuerschein wahr

Vergangene Nacht, kurz vor 1.00 Uhr haben mehrere Zeugen den Notruf gewählt, da sie einen Feuerschein zwischen Wiesloch und Walldorf wahrgenommen hatten.

Anwohner werden auf Feuerschein aufmerksam

Nachdem mehrere Zeugen den Notruf vergangene Nacht gewählt hatten, rückte die Feuerwehr aus. Der Brand konnte auf dem verschlossenen Gelände der AVR Anlage in Wiesloch lokalisiert werden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet dort ein Mulch- und Komposthaufen sowie daneben abgelagertes Holz in Brand. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von 40 x 100 Metern aus.

Die Bevölkerung wurde durch die Warn-App "Katwarn" informiert, wegen einem Großbrand Fenster und Türen zu schließen sowie die Frischluftzufuhr für Lüftungs- und Klimaanlagen geschlossen zu halten.

Feuerwehr noch immer vor Ort 

Durch die Feuerwehren Wiesloch, Walldorf, Frauenweiler, Baiertal und Schatthausen konnte glücklicherweise ein Übergreifen auf Gebäude verhindert werden. Für die Löscharbeiten war auch ein Bagger von Nöten, der den Abfallhaufen auseinanderzog. Letztendlich entschied sich die Feuerwehr den Abfall kontrolliert abbrennen zu lassen, welcher (Stand 04.30 Uhr) noch zwei Stunden andauern könnte. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim