Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Vergangene Nacht: Farbattacke auf Porta Nigra

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht das Wahrzeichen von Trier mit gelber Bausprühfarbe beschmutzt.

Überall Schmierereien

Neben dem eigentlichen Schaden am historischen Gebäude fand sich die Farbe zudem großflächig auf dem Boden zwischen den Torbögen sowie über den ganzen Vorplatz gesprüht. Die „Tatwaffe“, eine handelsübliche Spraydose, konnte in Tatortnähe sichergestellt werden.

Die Stadtreinigung hat umgehend in Absprache mit den zuständigen Behörden mit der Beseitigung der Farbe begonnen, sah sich dabei jedoch schon ersten Problemen ausgesetzt. Die Schadenshöhe ist derweil noch nicht zu beziffern.

Wer hat etwas gesehen?

Die Polizei Trier hat die Ermittlungen im Sinne einer Gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt die Bevölkerung: Wer kann Hinweise zu dieser verwerflichen Tat liefern, die im Zeitraum Dienstag, 17.03.2021, ca. 22.00 Uhr und dem heutigen Donnerstag, 18.03.2021, 06.00 Uhr verübt worden sein dürfte. Etwaige Mitteilungen werden über die Polizeiinspektion Trier unter 0651-9779/5210 entgegengenommen.

Quelle: Polizeidirektion Trier