Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Heidelberg

Warnung vor falschen Jugendamtsmitarbeitern

Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises wendet sich mit einer dringenden Warnung an die Bevölkerung.

Bei drei Familien hätten Unbefugte versucht, sich Zutritt zu deren Wohnungen oder Häusern zu verschaffen, heißt es in einer Mitteilung der Heidelberger Behörde. In einem Fall sei ein gefälschter Dienstausweis gezeigt worden. Die ungebetenen Besucher wurden aus den Kommunen Nußloch, Rettigheim und Schönau gemeldet.

Die Familien reagierten glücklicherweise geistesgegenwärtig und schlossen ihre Haustüren sofort wieder. Die Polizei ist eingeschaltet.

Es komme zwar vor, dass Hausbesuche vom Kreisjugendamt vorher nicht angekündigt werden, so das das Landratsamt. Vor dem Zutritt sollten die Familien sich deshalbeinen behördlichen Dienstausweis zeigen lassen. Gezielte Fragen könnten außerdem helfen, herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Behördenmitarbeiter handele.

Bei Zweifeln sollten die zuständige Polizeidienststelle oder der Notruf 110 kontaktiert werden.

Quelle: dpa