Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hunsrück-Hochwald

Erster Wolfsnachweis im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Laut rheinland-pfälzischem Umweltministerium wurde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstmals ein Wolf nachgewiesen.

Im Rahmen einer Fotofalle entdeckt

Zum ersten Mal wurde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ein Wolf nachgewiesen. Das haben das Senckenberg-Institut für Wildtiergenetik anhand einer DNA-Probe bestätigt, teilte das rheinland-pfälzische Umweltministerium am Mittwoch in Mainz mit. Demnach gehöre der nachgewiesene Wolf zur Alpenpopulation; die Individualisierung stehe noch aus.

Am 24. April war ein „wolfsähnliches Tier“ im Rahmen eines Fotofallen-Monitorings von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft im Park aufgezeichnet worden. Ganz in der Nähe wurde dann Kot gefunden. Nun konnte er einem Wolf zugeordnet werden.

Nur wenig sesshafte Wölfe in RLP

Bisher wurden sesshafte Wölfe in Rheinland-Pfalz nur im Westerwald nachgewiesen, darunter ein Wolfsrudel. Sonst tauchten immer wieder Einzeltiere auf.

Den ersten Nachweis eines Wolfes nach mehr als 100 Jahren in Rheinland-Pfalz gab es im Jahr 2012 im Westerwald.

Wölfe stehen unter Naturschutz. Die Landesregierung in RLP hat 2015 einen Managementplan für den Umgang mit den Tieren eingeführt. Risse von Nutztieren werden dabei vollständig entschädigt, wenn sie nachweislich von einem Wolf verursacht wurden.

Quelle: dpa