Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hier könnte es in RLP weiß werden

Erste Schneeflocken der Saison fallen am Wochenende

Auf alle Rheinland-Pfälzer wartet ein kleines Schmuddelwochenende: Tief Uta bringt Regen und deutlich kühlere Luft zu uns. In den höheren Lagen von RLP werden höchstwahrscheinlich die ersten Schneeflocken der Saison fallen, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn weiß.

Regenfront kommt

In den kommenden zwei Tagen bekommen wir es mit Tief „Uta“ zu tun – inklusive Kaltluft, Regenschub und den ersten weißen Flocken des Winters! “Von Freitag auf Samstag zieht von Nordwest nach Südost eine Regenfront über uns hinweg. Diese bringt aber zunächst nur wenige Liter Regen auf den Quadratmeter – also nichts Wildes. Am Samstag bleibt es von vereinzelten Schauern abgesehen meist trocken“, so RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Hier wird es weiß

Am Sonntag kommt die Front dann wieder zurück – inklusive eisig-kaltem Wind und Niederschlag. „Die Temperaturen erreichen zwar maximal 4 bis 10 Grad. Das fühlt sich aber alles um gut 5 Grad kälter an“, so Zorn. „In den Hochlagen von Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus fallen dann die ersten nassen Schneeflocken. Aber nur auf dem Kleinen Feldberg im Taunus dürfte es für eine Mini-Schneedecke, die für ein paar Stunden tropfend überlebt, reichen.“ Von einem „Wintereinbruch“ kann laut dem Wetterexperten allerdings nicht die Rede sein. Vor allem im RLP-Flachland wird man auf Schnee vergeblich warten…

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Bewölkt, am Nachmittag von Nordwesten Regen. 8 bis 14 Grad. 

Samstag:

Wolken, Sonne, vereinzelte Schauer. 5 bis 11 Grad.

Sonntag:

Zeitweise etwas Regen, im höheren Bergland Schnee. 4 bis 10 Grad. Kalter Wind. 

Montag:

Viele Wolken, geringer Regen, im höheren Bergland nasse Schneeflocken. 4 bis 10 Grad. Kalter Wind. 

Dienstag:

Trüb mit Regen. 5 bis 12 Grad.   

Mittwoch:

Wolken, Sonne, vereinzelt Regen. 8 bis 15 Grad. 

Donnerstag: 

Wolken, Sonne und Nebel. 7 bis 17 Grad.