LIVE
WIEDER GENAUSO - Udo Lindenberg

Möglicherweise erster Schnee in RLP Anfang November

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, könnte Anfang November die Wetterlage ordentlich umschlagen – und möglicherweise den ersten Schnee bringen!

Endlich mal wieder Sonne

Während sich der Oktober bisher von seiner tristen und extrem nassen Seite gezeigt hat und viele genervt sind vom ständigen Regen und der Dauer-Tristesse am Himmel, können wir uns in den letzten Oktober-Woche endlich mal wieder auf einige Stunden Sonne freuen! Laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn bleibt es sogar mal gut eine Woche lang trocken in RLP. Es könnte endlich der Start in einen Goldenen Herbst sein…wäre da nicht die Aussicht auf einen Wetter-Umschwung ab November.

 

Schnee Anfang November?!

Die Schönwetter-Periode wird wohl schon Anfang November jäh beendet: „Wenn der Übergang vom Oktober in den November kommt, stellt sich aller Voraussicht nach eine neue Wetterlage ein“, sagt Kai Zorn. „Es wird kühler und ein paar Wetter-Modellläufe brächten sogar die Option auf nassen Schnee im Bergland.“ Ein Blick auf das Diagramm zeigt die fallende Kurve deutlich…

RPR1 211019.jpg

 

„Eigentlich ist die Grafik selbsterklärend. Nach der sehr milden Phase wird es Anfang November wechselhafter und kühler mit der Option auf ersten nassen Schnee im Bergland“, so Zorn. Mit einem heftigen Wintereinbruch müssen wir allerdings nicht rechnen.

 

Das RPR1.Kurzwetter

Trend für die Wahrscheinlichkeit eines Wintereinbruchs bis zum Monatswechsel:

Flachland 5%, Bergland über 500 Meter Höhe 25%.

 

Montag: Bewölkt, örtlich Sonne, etwas Regen. 12 bis 19 Grad.

Dienstag: Zunehmend sonnig, 13 bis 19 Grad.    

Mittwoch: Nach Nebel Sonne und Wolken. Ostwind. 14 bis 20 Grad.    

Donnerstag: Wolken, Nebel und Sonne. 14 bis 20 Grad.   

Freitag: Nach Nebel recht sonnig. 13 bis 19 Grad. 

Samstag: Im Norden bewölkt, sonst nach Nebel sonnig. 12 bis 18 Grad.

Sonntag: Teils anhaltend trüb, teils sonnig. 10 bis 20 Grad.