Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Datenklau in etlichen Krankenhäusern

Die Staatsanwaltschaft hat jetzt offizielle Ermittlungen eingeleitet.

Hunderte Krankenhäuser ausspioniert 

Es geht um den im April bekannt gewordenen Daten-Klau bei über 100 Krankenhäusern in NRW. Laut Staatsanwaltschaft werden aktuell Datenträger ausgewertet, die bei einem Ex-Mitarbeiter des Krankenhauszweckverbands Rheinland gefunden wurden.

Er soll interne Daten im Internet veröffentlicht haben. Damit lassen sich Krankenhäuser vergleichen. Rückschlüsse auf einzelne Patienten seien aber nicht möglich, heißt es.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft